Für Hans-Georg Koegel ist der Höhenunterschied von bis zu 8,5 Zentimeter beim Einstieg in die Stadtbahn an der Haltestelle Stadtmitte nicht zu überwinden. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Die SSB hat Anfang Oktober angekündigt, zwölf weitere Haltestellen der Stadtbahn barrierefrei auszubauen. Doch zum Teil sind die gelben Rampen bereits wieder abgebaut. Sehr zum Ärger der Betroffenen.

Für die meisten Fahrgäste ist es nicht mehr als ein kleiner Schritt. Aber für Hans-Georg Koegel ist der Einstieg in die Stadtbahn am Rotebühlplatz mit seinem Elektrorollstuhl stets eine Tortur. Der Abstand des Zugs zum Bahnsteig, aber vor allem der Höhenunterschied zur Tür erfordern viel Mut von dem 80-Jährigen. Mit Wucht muss er mit seinem 175 Kilogramm schweren Gefährt anfahren, „dann reißt es den Rollstuhl nach oben, bevor ich wieder vornüber kippe und mir meist die Beine an der Mittelstange des Abteils stoße.“ Für Abhilfe sollten Rampen sorgen, doch diese wurden zum Teil wieder abgebaut.