Manuel Fischer (rechts) gibt seinen Teamkollegen bei Streets United Anweisungen. Auch Teammanager Lukas Podolski (Mitte) lauscht gespannt. Foto: Scholz

In Köln werden Montag für Montag Bolzplatz-Erinnerungen geweckt. Die Kleinfeld-Liga Baller League, gegründet von Lukas Podolski und Mats Hummels, streamen Zuschauer im sechsstelligen Bereich. Auch Fußballer aus Stuttgart und von den Fildern sind dabei.

Schnelle Dribblings, viele Abschlüsse und teils verrückte Regeln: Das ist die von den Fußball-Profis Mats Hummels und Lukas Podolski gegründete Baller League. Eintracht Spandau legte dabei am zweiten Spieltag den wohl imposantesten Einlauf hin. Angeführt vom Teammanager und ehemaligen Bundesliga-Profi Hans Sarpei, stiegen die Spieler aus dem Mannschaftsbus und betraten unter lautstarken Anfeuerungen die Motorworld in Köln. Die Spandauer Fans sind schon jetzt als die verrücktesten bekannt, den Fußballern gefällt es. Darunter ist auch Sangar Aziz, eigentlich Spieler beim Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen. „Mit diesem Publikum ist es etwas ganz anderes als in der Verbandsliga“, sagt der 25-Jährige.