Für die gleichzeitige Wartung von zwei der neuen Züge ist die alte Halle in Rudersberg einen Tick zu klein. Foto: Martin Stollberg

Die alten Züge auf der Wieslauftalbahn werden durch gut erhaltene Gebrauchte ersetzt. Die Verantwortlichen versprechen mehr Komfort und weniger Reparaturanfälligkeit – sind aber schon vor dem Kauf mit zwei neuen Problemen konfrontiert.

Die Kreditermächtigung hatte sich Landrat Richard Sigel im Dezember noch quasi in letzter Sekunde vor der Verabschiedung des Kreishaushaltes eingeholt. Nun ist die Anschaffung „neuer“ Fahrzeuge für die Wieslauftalbahn weitgehend beschlossene Sache. Zum Preis von knapp sechs Millionen Euro will der Zweckverband vier Regio-Shuttle anschaffen. Die Züge, Baujahr 2009, die bis vor Kurzem noch ihren Dienst für die Hohenzollerische Landesbahn getan hatten, sollen die zum Teil mehr als 30 Jahre alten Wagen ersetzen. Nur wenn sich bei einer letzten Besichtigung noch zwingende Hinderungsgründe ergeben sollten, könnte der Deal mit dem Zwischenhändler, der Schweizer Helvetic Rolling Stock GmbH (HEROS) noch platzen.