Die S-Bahnen fahren von Januar bis März im Kreis Böblingen nur teilweise. Foto: Stefanie Schlecht

Wegen des verzögerten Baus der neuen Brücke bei Ehningen und diverser weiterer Bauarbeiten geht ab 8. Januar auf der Gäubahn-Strecke wenig bis nichts. Phasenweise ist zwischen Vaihingen und Herrenberg voll gesperrt.

Die gute Nachricht vorneweg: Seit dieser Woche fahren die Züge auf der Gäubahn-Strecke von Stuttgart nach Singen wieder durch – zumindest vorübergehend. Weil die Deutsche Bahn (DB) den Abschnitt Horb–Neckarhausen zweigleisig ausbaut, war die Strecke seit Juni gesperrt. Eigentlich sollte alles bis Ende Oktober fertig sein. Doch erst jetzt ist der wesentliche Teil der Arbeiten abgeschlossen – Anfang 2024 steht zudem noch eine Prüfphase an, die die nächste Sperrung mit sich bringt. Allerdings haben es die ersten Wochen und Monaten des kommenden Jahres sowieso in sich.