Die Polizei hat in Marbach einen 42-Jährigen festgenommen. Foto: picture alliance / Arne Dedert/dpa

Eine Zeugin beobachtet einen Mann, der sich am Marbacher Bahnhof an einem Parkscheinautomaten zu schaffen macht. Der Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Auf frischer Tat haben Polizisten in Marbach am Neckar einen mutmaßlichen Automatenknacker ertappt. Festgenommen wurde der 42-Jährige bereits am vergangenen Donnerstag. Eine Zeugin hatte den Tatverdächtigen am Bahnhof dabei beobachtet, wie er sich an einem Parkscheinautomaten zu schaffen machte. Dazu hatte er auch passendes Werkzeug mitgebracht. Als eine Polizeistreife eintraf, flüchtete der Mann. Es blieb bei einem Versuch davonzulaufen, gemeinsam brachten eine Beamtin und ihr Kollege den Mann zu Boden – die Handschellen klickten.

Im Rucksack des Mannes fanden die Polizisten diverse weitere Werkzeuge, die für Einbrüche genutzt werden können. Sie wurden beschlagnahmt. Die Polizei verdächtigt den 42-Jährige, in diesem Jahr bereits weitere Diebstähle begangen zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde er einem Haftrichter vorgeführt, nun sitzt der Mann in Untersuchungshaft.