Breitere Straße oder wertvoller Ackerboden? Für viele Kommunalpolitiker der Filder ist die Antwort auf diese Frage klar. Foto: dpa/Jens Büttner

Die Meinung der Liberalen ist eindeutig: Die FDP drängt auf einen B 27-Ausbau. Was aber halten die anderen Fraktionen in Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen von dieser Maßnahme? Wir haben uns umgehört.

Allein Ilona Koch, CDU-Fraktionschefin in Leinfelden-Echterdingen, und Walter Bauer, SPD-Fraktionschef in Filderstadt, sprechen sich eindeutig für den Ausbau der B 27 aus. Ilona Koch schreibt unserer Zeitung: „Der Ausbau ist unverzichtbar um die Ortskerne zu entlasten.“ Zeitgleich sollte auch ein Ausbau der Filderauffahrt folgen und Straßen in einzelnen Ortslagen zurückgebaut werden, um dort die Aufenthaltsqualität zu steigern. Walter Bauer sagt: „Wenn wir unsere Ortszentren vom Autoverkehr entlasten wollen, müssen wir die B 27 ausbauen.“ Ein Ausbau der Photovoltaikfläche könnte dabei gleich mitgemacht werden, entlang des B 27-Ausbaus.