Die Polizei entdeckte den Mann in der Schwieberdinger Straße. (Symbolbild) Foto: /onw-images

Die Polizei hat am Dienstagmorgen einen 37-Jährigen verhaftet. Er soll in ein Autohaus eingebrochen sein und unter anderem einen VW Golf gestohlen haben.

Ein 37-Jähriger sitzt seit Dienstag in Untersuchungshaft, nachdem er in Ludwigsburg mit einem gestohlenen Wagen – und unter Alkoholeinfluss – gegen eine Ampel gefahren war. Er wird sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten müssen.

Der gestohlene VW wird am Unfallort zurückgelassen

Wie die Polizei mitteilt, wird dem Mann vorgeworfen, am frühen Dienstagmorgen in ein Autohaus in der Daimlerstraße in Ludwigsburg eingebrochen zu sein. Dort steckte er mehrere Zulassungsbescheinigungen sowie den Schlüssel eines VW Golfs ein, mit welchem er anschließend vom Hof und die Schwieberdinger Straße entlang fuhr. Die Fahrt fand ein abruptes Ende: Im Bereich der Keplerbrücke streifte der 37-Jährige gegen 4.20 Uhr eine Mittelinsel und knallte anschließend frontal gegen einen Ampelmast. Den VW Golf ließ er dort stehen, während er selbst sich leicht verletzt zu Fuß aus dem Staub machte. Die Polizei entdeckte den 37-Jährigen wenig später in der Schwieberdinger Straße, wo dann auch die Handschellen klickten.

Da der Verdacht des Alkoholkonsums im Raum stand, musste sich der 37-Jährige einer Blutentnahme entziehen. Er wurde anschließend einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls erließ. Der Schaden am VW Golf und an der Ampel beläuft sich insgesamt auf schätzungsweise 22 000 Euro.