Die Polizei schätzt den Schaden auf 90 000 Euro, verletzt wurde niemand. Foto: IMAGO/Bihlmayerfotografie/IMAGO

Für erhebliche Behinderungen sorgt ein Brand am Donnerstagfrüh auf der A8 bei Hohenstadt. Dies hat Auswirkungen bis nach Stuttgart.

Ein Autobrand hat am Donnerstagmorgen bei Hohenstadt (Kreis Göppingen) für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Diese waren auf der A8 bis nach Stuttgart zu spüren. Kurz nach 6.40 Uhr fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Laster nach Polizeiangaben in Richtung Stuttgart, als sein Ford 200 Meter vor dem Parkplatz Hohenstadt, auf Höhe der Machtolsheimer Senke bei km 148, in Brand geriet. Durch das Feuer brannte der Lkw im Bereich des Fahrerhauses komplett aus. Auch griffen die Flammen auf den vorderen Teil des Krone Sattelaufliegers über.

Der 51-Jährige blieb unverletzt. Er konnte nach Polizeiangaben selbst aus dem Führerhaus klettern. Die Feuerwehr löschte das brennende Fahrzeug samt Auflieger. Der war mit Gitterboxen beladen. Ein Schwerlastfahrzeug schleppte die erheblich zerstörten Fahrzeuge bis zum Parkplatz ab. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 90.000 Euro.

Erheblicher Rückstau

Durch die Einsatzmaßnahmen habe sich ein erheblicher Rückstau für den Verkehr gebildet. Denn der konnte in Richtung Stuttgart nicht mehr ungehindert fließen, so die Polizei weiter. Der aufgestaute Verkehr konnte zunächst an der Brandstelle vorbeigeleitet werden. In der Folge wurde der weitere Fahrzeugverkehr bis 3,5 Tonnen an der Machtolsheimer Senke ausgeleitet. Der Schwerlastverkehr wurde an der Anschlussstelle Merklingen ausgeleitet.

Aktuell (Stand 11 Uhr) bestehe an der Anschlussstelle Merklingen ein Rückstau von rund zehn Kilometer Länge bis zum Parkplatz Kemmental Ost. Die Fahrbahnen werden derzeit gereinigt. Die Reinigung durch die Autobahnmeisterei dürfte noch bis gegen Mittag andauern, bevor alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.