Eine Störung hat am Dienstag zu Ausfällen bei den Onlinediensten Facebook, Instagram und Threads geführt. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa/Yui Mok

Beliebte Onlinedienste wie Facebook, Instagram und YouTube waren am Dienstag teilweise nicht mehr erreichbar. Zehntausende Nutzer meldeten Ausfälle.

Am Dienstagnachmittag ist es zu einer großflächigen Störung bei zahlreichen Onlineplattformen gekommen. Nutzerinnen und Nutzer beklagten unter anderem Ausfälle bei YouTube und den Diensten des US-Konzerns Meta wie der Fotoplattform Instagram, dem sozialen Netzwerk Facebook und dem Kurznachrichtenportal Threads. Die Online-Plattformen bauten sich teilweise nur langsam auf, zeigten keine Inhalte an oder waren gar nicht erst erreichbar.

Einige User berichteten unter anderem, dass Facebook die Anmeldung verweigerte – auch wenn die richtige E-Mail-Adresse und das richtige Passwort in die Login-Maske eingetragen wurden. Meta bestätigte die Störungen, die mittlerweile behoben sein sollen. Ein Unternehmenssprecher teilte gegen 18.30 Uhr auf X mit, dem ehemaligen Twitter: „Wir haben das Problem so schnell wie möglich für alle Betroffenen behoben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

Auf einer Statusseite für Geschäftskunden waren am Nachmittag zahlreiche Warntafeln mit Ausrufungszeichen aufgetaucht. Das Unternehmen bestätigte eine Störung bei der Facebook-Anmeldung: „Unsere technischen Teams arbeiten aktiv daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben“, hieß es auf der Website.

Zehntausende Störungsmeldungen am Nachmittag

Betroffen waren sowohl die Smartphone-Apps für iPhones und Android-Geräte als auch die Websites der Dienste. Auf dem Portal „Allestörungen.de“ meldeten gegen 16.30 Uhr knapp 40.000 Menschen eine Störung bei Facebook. Bei Instagram waren es rund 41.000. Das sind Werte, die deutlich über den durchschnittlichen Tagesmeldungen für Ausfälle auf Onlineportalen liegen.

Auch das Chatprogramm Facebook-Messenger, das als eigene App auf dem Smartphone installiert werden kann, war betroffen von den Ausfällen. Die populäre Nachrichten-App WhatsApp hingegen, die auch auf den Servern von Meta läuft, war offenbar nicht lahmgelegt. Der Dienst funktionierte am Nachmittag ohne Probleme.

Auch beim Videodienst YouTube soll es Aussetzer gegeben haben. Die Betreiber der Plattform meldeten gegen 16.30 Uhr, dass einigen Nutzern eine leere Website mit Fehlermeldungen angezeigt werde, sich ständig ein Ladekringel bei den Kurzclips drehe und das Scrollen teilweise ins Leere führe.