Gerlinde Kretschmann pflückt gerne Früchte im Garten, erzählte sie nun auf der Buga 2023 (Archivbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Bei der Eröffnung der Bundesgartenschau verrät Gerlinde Kretschmann, die Frau des Ministerpräsidenten, dass sie gerne Johannisbeeren im eigenen Garten pflückt. Nur selten spricht sie über Privates.

Für Gerlinde Kretschmann ist ihr Garten in Sigmaringen „Arbeit, vor allem Arbeit“. Allerdings nicht in negativem Sinne, sondern als sinnvolle Tätigkeit, sagte die Frau von Ministerpräsident Winfried Kretschmann der Deutschen Presse-Agentur am Freitag bei der Eröffnung der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim.

Ihr Garten sei wild, sagte Kretschmann. Derzeit erfreue sie sich der Frühblüher: Narzissen, Hyazinthen und Goldlack. Auch ein Apfelbaum werde in Kürze in ihrem Garten blühen. Neben dessen Äpfeln erntet die 76-Jährige auch Johannisbeeren. Die roten Früchte hätten es ihrem Mann besonders angetan. „Ich mache daraus Kuchen und Saft - das mag mein Mann am liebsten.“ Nur selten spricht die Frau des Ministerpräsidenten über das gemeinsame Privatleben.

Die Kretschmanns waren zum Auftakt der Blumen- und Gartenschau mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Mannheim gekommen.