Kreative Marbacher Köpfe haben sich eine besondere Aktion ausgedacht. Foto:  

Von Musik bis Fitnesstipp: Marbach handelt – täglich neu im Internet. Am Montag geht es mit einem Rabatt-Coupon der Weingärtner Marbach los.

Marbach - Kaum hat der Marbacher Stadtmarketingverein (SSM) zusammen mit der Interessengemeinschaft der Selbständigen (IGS) die Website www.marbach-handelt.de aufgebaut, wird schon nachgelegt: Künstler, Selbstständige Sportler und weitere Vereinsmitglieder zeigen vom 11. Mai bis zum Ende der Sommerferien jeden Wochentag auf der Website www.marbach-handelt.de, dass die Gemeinschaft der Schillerstadt auch in der Krise lebt und alle davon profitieren.

Vom Videoclip über den Musikbeitrag und den Rabattcoupon bis zum Fitnesstipp – 18 Wochen lang lassen sich die Aktiven jeden Tag etwas Neues einfallen, das den Marbachern einen Mehrwert bieten soll. Für den Wiedererkennungswert sorgt das Zeichen der neuen Aktion, die auch auf Facebook zu finden sein wird: Eine Sonne, die mit einem kleinen Augenzwinkern als Kronkorken gestaltet worden ist. Jede Woche wird sie eine andere Farbe haben und so die bunte Lebendigkeit der Schillerstadt symbolisieren. Zugleich steht sie aber auch dafür, dass trotz Corona-Krise die Sonne über Marbach scheint.

Für die Mitarbeit wurden Freiwillige gefunden, die ihr Netzwerk bespielen, bei der Themenfindung beraten, den Kontakt zur Aktionsgruppe halten und bei Bedarf Unterstützung beim Filmen organisieren. Ein erstes Video-Meeting mit 17 Teilnehmern, das am 4. Mai stattfand, zeigte die Begeisterungsfähigkeit und das hohe Engagement aller Beteiligten.

Um denjenigen, die Beiträge einstellen, ein kleines Anerkennungshonorar zu sichern und anfallende Kosten zu decken, wurden und werden Sponsoren gesucht. Die Stadt Marbach und der SSM haben sich bereit erklärt, die Aktion finanziell zu unterstützen. Die Marbacher Content-Agentur L’agence spendet den technischen Support für die Website sowie weitere Hilfestellungen, die Marbacher Zeitung das Hosting und die Domainvergabe, das Designbüro Grams und Freunde das Logo. Die Texterin Andrea Hahn übernimmt gegen eine Aufwandsentschädigung die Koordination sowie die inhaltliche Website- und Facebook-Betreuung, Anton Obleser filmische Arbeiten. Finanzielle Unterstützung ist weiterhin herzlich willkommen.

Vier Bereiche werden generationsübergreifend bespielt: Wirtschaft, Kultur, Freizeit und Sport, hinzu kommt noch ein wöchentlich geschriebener Fortsetzungsroman. Die Beiträge für den Start stehen bereits: Am Montag, 11. Mai, werden die Marbacher Weingärtner einen Rabatt-Coupon spendieren, am 12. Mai liefert Felix Gschwind ein Video, in dem er ein Gitarrenstück spielt und Einblicke in die Corona-Welt der Musiker gibt. Am Mittwoch erläutert die Fitness- und Personaltrainerin Christine König, wie wir jetzt in Bewegung bleiben können, und am Freitag macht Debora Parra vom i-dipfele mit einem Rezeptvorschlag allen den Mund wässrig. Zum Abschluss der Woche darf man auf das erste Kapitel des Fortsetzungsromans gespannt sein, das Andrea Hahn schreibt.

MZ-Geschäftsführer Kai Keller, der mit Stefanie Grams und Andrea Hahn die Aktion leitet, ist überzeugt: „Marbach macht coole Sachen, die so nicht in jeder Stadt möglich sind. Wichtiges Ziel unseres Programms ist es, den Kontakt untereinander zu halten, im Gespräch zu bleiben, das Gefühl zu geben, dass man nicht allein dasteht.“ Stefanie Grams ergänzt: „Es besteht der Anspruch, an die heranzugehen, die wegen Corona jetzt und sicher auf längere Zeit Nachteile haben, aber auch einen Mehrwert für alle anderen zu schaffen.“