Die neue, etwa elf Meter hohe, Brücke (rechts) steht bereit. Das weißes Zelt soll vor der Witterung schützen. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Buerke

Auf der Baustelle wird eifrig gewerkelt, ab dem 28. März sollen wieder Züge über das neue Viadukt rollen. Doch dafür muss die tonnenschwere Brücke erst noch an ihren richtigen Platz rücken. Ein Besuch auf der Baustelle.

Gewaltig ragt die neue Bahnbrücke über die Würm in Ehningen in die Höhe. Bauarbeiter in orangefarbenen Westen kraxeln auf ihr herum. Es regnet leicht, der Boden ist matschig, Baustellenlärm erfüllt die Luft. Noch steht der Überbau der neuen Brücke nicht an seinem endgültigen Platz, sondern neben der Bahnstrecke, auf einem provisorischen Gerüst. Die Bahn lässt derzeit das alte Eisenbahnviadukt gegen eine neue, knapp 100 Meter lange Brücke tauschen. Für rund drei Monate fahren deshalb auf der Gäubahnstrecke zwischen Herrenberg und Ehningen keine Züge.