Die Brache schwächelt: Die Zahl der offenen Stellen im Baugewerbe ging im vergangenen Jahr zurück. Dieser Trend wird sich wohl auch 2024 fortsetzen. Foto: /Soeren Stache

Im vergangenen Jahr haben sich mehr Menschen im Landkreis Esslingen arbeitslos gemeldet als 2022, die Betriebe boten weniger offene Stellen an. Das sind die Gründe.

Es klingt paradox: Einerseits werden händeringend Fachkräfte gesucht, andererseits steigt die Arbeitslosigkeit nach Worten von Karin Käppel, der Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen, „leicht, aber stetig“: In ihrem Geschäftsgebiet, zu dem die Landkreise Esslingen und Göppingen gehören, haben sich 2023 im Jahresdurchschnitt 17 873 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 1385 Menschen mehr als im Vorjahr. Das ist ein Anstieg von 8,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,7 auf 4,0 Prozent.