Christine Ackermann und Thomas Hauptvogel mit dem Tandem Foto: Joachim Vogel

Die Radfahrer der ARA Schönbuch mögen extrem lange Distanzen. Zuletzt waren sie beim Traditionsrennen Paris-Brest-Paris dabei – dabei geht über 1230 Kilometer, die in 90 Stunden zu absolvieren sind.

Landschaftlich bietet die Strecke nicht gerade die Höhepunkte der Bretagne an. Bei den 1230 Fahrrad-Kilometern von Paris an die Nordwestspitze Frankreichs nach Brest und wieder zurück geht es um etwas anderes: „Der Reiz liegt darin, dass man auf ein internationales Feld von Leuten mit der gleichen Leidenschaft trifft“, beschreibt Jochen Schumacher. Er gehört zu den „Audax Randonneurs Allemagne“ (ARA), Regionalgruppe Schönbuch mit Sitz in Böblingen. Das Team zählt nur fünf Mitglieder, sie alle schwärmen aber für Langdistanzen auf dem Fahrrad. „Man testet da seine Grenzen aus“, sagt Schumacher, „irgendwann hat es etwas Meditatives.“