Feuerwehr und THW haben in Appenweiler schlimmeres verhindert (Symbolbild). Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner Pressefoto/Marcel von Fehrn

Der viele Regen hat einen Damm in Appenweiler bei Friedrichshafen brechen lassen. Einsatzkräften gelang es, eine Überflutung zu verhindern. Die Lage im Detail.

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk haben mit einem zweitägigen Pumpeinsatz nach einem Dammbruch die drohende Überflutung des Ortes Appenweiler bei Friedrichshafen verhindert. Regenfälle hatte dort am Dienstag einen Damm brechen lassen. Durch ein Abpumpen des Weihers sei der Damm entlastet und eine Überflutung verhindert worden.

Während des mehr als 30-stündigen Einsatzes wurden den Angaben nach zu Spitzenzeiten rund 30 0000 Liter pro Minute aus dem kleinen See abgepumpt. Im Einsatz war demnach auch die Wasserförderungsgruppe der Feuerwehr Konstanz mit einer Großpumpe.

Angaben zur geschätzten Schadenshöhe und der Dauer der Reparaturarbeiten konnte die Feuerwehr auf Anfrage nicht machen.