Walter Meisenbacher, Ute und Hugo Kutschera, Siggi Pöttner (von links) mit einer der zahlreichen Heilige-Birma-Katzen in ihrem Wohnzimmer Foto: © sichtlichmensch/Andy Reiner/Andy Reiner

Sie teilen ihr Zuhause und im Urlaub auch das Wohnmobil. Ute und Hugo Kutschera aus Jettingen haben vor vielen Jahre zwei psychisch versehrte Männer bei sich aufgenommen. Aus den vieren ist eine Wahlfamilie geworden.

Im Sommer waren sie wieder zwei Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs. Radebeul, Dresden, Berlin. Ute und Hugo Kutschera schlafen dann im Doppelbett, Siggi Pöttner links auf dem Sofa, Walter Meisenbacher rechts auf einer Matratze. Dazwischen wächst der Kratzbaum von Sorgenkind Valentino bis zur Decke. Der weiße Langhaarkater muss mit in den Urlaub, weil er Tabletten gegen sein Asthma nimmt. Und natürlich ist auch der hibbelige Wolfsspitz Jaro dabei.