Die Schlagersängerin Andrea Berg Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die Aspacher Schlagersängerin Andrea Berg hat einen Charts-Rekord eingeheimst. Die Einzelheiten.

Seit dieser Woche ist Andrea Berg die Musikerin mit den meisten Nummer-eins-Alben in Deutschland. Das teilte GfK Entertainment am Freitag mit. Die 57-Jährige, die im baden-württembergischen Aspach wohnt, hat vergangene Woche ihr neues Album „Weihnacht“ herausgebracht - und ist damit direkt auf Platz eins eingestiegen. Kein weiblicher Act habe mehr Nummer-eins-Platten in den offiziellen deutschen Charts platzieren können – nicht mal Madonna, die auf zwölf Nummer-eins-Platten komme, hieß es von GfK.

Kurz vor Beginn der Adventszeit geht es in den Hitlisten auch sonst schon besinnlich zu. 15 Weihnachtstitel sind in den Single-Charts zu finden, darunter der Dauerbrenner „Last Christmas“ von Wham! auf Platz zehn. Die Evergreens „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey und „Merry Christmas Everyone“ von Shakin’ Stevens liegen auf den Plätzen 12 und 21.

Die Top 3 belegen diese Woche cassö, Raye & D-Block Europe mit der Single „Prada“ (eins), Tate McRae mit „Greedy“ auf Platz zwei und Bennett mit „Vois sur ton chemin (Techno Mix)“ auf Platz drei. In den Album-Charts folgt Till Lindemann mit „Zunge“ auf Platz zwei und Kontra K mit „Die Hoffnung klaut mir niemand“ auf der Drei.