Die Klosterkelter dient derzeit Vereinen und dem Bauhof als Lagerstätte. Das muss aber nicht so bleiben. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Das Sanierungsgebiet in der Steinheimer Altstadt wird erweitert. Es umfasst nun auch zwei Gebäude, die künftig vielleicht anders genutzt werden – und in die eine öffentliche Einrichtung verlagert werden könnte.

In Steinheim machte zuletzt das Gerücht die Runde, wonach das derzeitige Domizil der Stadtbücherei an der Kleinbottwarer Straße 18 keine Zukunft habe und der Abrissbirne zum Opfer fallen müsse. Bürgermeister Thomas Winterhalter stellt klar, dass an dieser Nachricht nichts dran ist. „Das Gebäude wird nicht abgerissen“, betont er. Dürfe es gar nicht, da es unter Denkmalschutz stehe. Völlig aus der Luft gegriffen sind die Gerüchte aber auch nicht. Denn es könnte durchaus sein, dass die Bücherei zumindest die Räumlichkeiten verlässt und ihr Angebot fortan ein paar Meter weiter unterbreitet. Das ließ sich aus den Ausführungen ablesen, die die Landschaftsplanerin Heide Buff am Dienstag im Gemeinderat machte.