Hier auf einer historischen Spritze aus dem Jahr 1890 (von links) Abteilungsleiter Joachim Geyer, der Mitbegründer der Altersabteilung Siegfried Beck, Jürgen Schall und der frühere Abteilungsleiter Friedrich Eigel. Foto: /Andreas Kaier

Im Jahr 1994 wurde sie im Ochsen im Ortsteil Aichelberg gegründet – nun feiert die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Aichwald ihr 30-jähriges Bestehen.

In diesem Jahr feiert nicht nur die Schurwaldgemeinde Aichwald ihren 50. Geburtstag, sondern auch die Freiwillige Feuerwehr Aichwald, die vor einem halben Jahrhundert aus dem Zusammenschluss der Wehren von Aichschieß, Aichelberg und Schanbach hervorgegangen ist. Danach hat es noch 20 weitere Jahre gedauert, bis die Wehr eine eigene Altersabteilung bekommen hat. Vor allem, um auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst „die Kameradschaft zu pflegen und der Geselligkeit wegen“, wie Joachim Geyer betont. Aus beruflichen Gründen ist er erst kürzlich nach 46 Jahren aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und wurde nur kurz darauf zum neuen Leiter der Altersabteilung gewählt. Der 63-Jährige löst Friedrich Eigel ab, der dieses Amt die vergangenen zwölf Jahre innehatte.