Herbert Schlagenhauf hat 28 Jahre lang in Freiberg gewirkt. Foto: Werner Kuhnle

Herbert Schlagenhauf hat 28 Jahre lang die Stadt Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) geprägt. Er war der erste Schultes nach dem Zusammenschluss von Beihingen, Geisingen und Heutingsheim.

Herbert Schlagenhauf ist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Der langjährige Bürgermeister der Stadt Freiberg gilt bis heute als der „Architekt Freibergs“, weil er das Zusammenwachsen der Reformkommune maßgeblich mitbestimmt hat. Schlagenhauf war der erste Bürgermeister der neuen Stadt Freiberg, die durch den Zusammenschluss der Orte Beihingen, Geisingen und Heutingsheim 1972 entstanden ist. Alle Bürgermeister der drei Dörfer traten damals zurück, um Platz zu machen für einen Neuanfang – und um Animositäten zwischen den Stadtteilen zu vermeiden.