Die A 8 am Drackensteiner Hang soll irgendwann Geschichte sein – allerdings nicht vor 2032 Foto: Joachim Striebel

Der Verkehrsausschuss billigt die Stellungnahme des Landkreises zur Planfeststellung des Albaufstiegs zwischen Mühlhausen und Hohenstadt. Es gibt aber auch Kritik beteiligter Ämter. Dies ist nun schon die fünfte Planänderung.

Es ist bereits die fünfte Planänderung zum Neubau des Albaufstiegs der A 8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt. Doch das Planfeststellungsverfahren soll nun zügig abgeschlossen werden und der Landkreis hat die Möglichkeit genutzt, eine Stellungnahme beim Regierungspräsidium abzugeben. Die Zeit dafür war knapp: Erst am 20. Juli war das Landratsamt darüber informiert worden – und hat sich diesen Schritt am Montag vom Umwelt- und Verkehrsausschuss absegnen lassen. Notwendig wäre das nicht gewesen, aber „um die verwaltungsseitige Stellungnahme zu bekräftigen“, sollte der Ausschuss diese unterstützen, wie es in der Sitzungsvorlage hieß.