Spurensuche der Feuerwehr nach einem Gasaustritt in Aspach Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz ist es am Montagabend in Aspach gekommen. Aus einer Leitung in der Backnanger Straße war Gas ausgetreten.

Wegen eines Gasalarms haben Anwohner der Backnanger Straße in Aspach am Montagabend zeitweise ihre Häuser verlassen müssen. Wie die Polizei mitteilte, war gegen 17.30 Uhr ein Leck an einer Leitung festgestellt worden. Die Häuser wurden daraufhin evakuiert, die Straße von der Gemeindeverwaltung gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Gegen 19 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagenbesatzungen und einem Notarzt. Auch Mitarbeiter der Stadtwerke sowie die Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff waren vor Ort.

Verletzt wurde niemand, auch Sachschäden entstanden nicht. Die Ursache fürs Gasleck ist noch nicht genau geklärt. Möglicherweise aber war eine Leitung beim Ausbau des Glasfasernetzes beschädigt worden.