Die Aktionswoche war ein Erfolg. Foto: Landratsamt

Bei der landkreisweiten Aktionswoche gab es Putzaktionen in 17 Ortschaften mit etwa 2000 Teilnehmern. Die Menge des gesammelten Mülls ist beachtlich.

Das Landratsamt hatte zur Frühjahrsputzete aufgerufen – und rund 2000 freiwillige Müllsammler machten mit. „Die Aktion war ein Erfolg“, resümiert der Vize-Landrat Martin Wuttke. 17 Kommunen hätten eine Putzete organisiert und insgesamt 35 Sammelgruppen ihre Beteiligung beim Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) angemeldet – darunter viele Schulklassen, Vereine, Initiativen und private Gruppen, aber auch einzelne Firmen. In den acht Tagen der Aktionswoche wurden laut Landratsamt rund 16 Tonnen Wilder Müll gesammelt.

Der AWB übernahm die Koordination der einzelnen Putzaktionen und stellte auch Müllsäcke zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über die vielen fleißigen Bürgerinnen und Bürger, die Straßen, Gehwege und Wiesen säubern“, zeigt sich auch Wolfgang Hörmann, Werkleiter des AWB, überaus zufrieden mit der Aktionswoche.

Denn das Aufsammeln ist durchaus nicht immer ganz so leicht: Weggeworfene Kippen sind mühselig aufzupicken, leichte Plastikverpackungen bleiben oft an schwer erreichbaren Stellen wie unter Büschen und Sträuchern hängen. „Und trotzdem gibt es viele Ehrenamtliche, die sich hier einbringen“, lobt Hörmann das große Engagement. „Noch besser wäre allerdings, wenn wir keinen Wilden Müll hätten und alle ihre Abfälle selbst ordentlich entsorgen würden.“ Mangelnde Kenntnis über Entsorgungsmöglichkeiten könne hier keine Rolle spielen, denn der AWB hat für alle Abfälle Lösungen – zum Teil sogar kostenlose. Für das nächste Jahr ist wieder eine abgestimmte Aktionswoche mit Frühjahrsputzeten vorgesehen.

Als Belohnung für alle mitsammelnden Kinder ab fünf Jahren hat der AWB zwei Theatervorstellungen am 13. April um 11 und 14 Uhr in Herrenberg organisiert.

Anmeldung zu den Theateraufführungen unter: www.awb-bb.de/wildermuell