Ansgar Voorwold war elfeinhalb Jahre lang der Ortsbaumeister in Aichwald. Zum Ende dieses Jahres verlässt er seinen Schreibtisch im Rathaus. Foto: Andreas Kaier

Aichwalds Ortsbaumeister Ansgar Voorwold übt scharfe Kritik an der Eingruppierung von Stellen in den Rathäusern. Niemand könne erwarten, dass sich Bewerber mit einem Gehalt abspeisen ließen, für das in der Wirtschaft „nicht mal jemand aufstehen würde“.

Ansgar Voorwold war fast zwölf Jahre lang der Ortsbaumeister von Aichwald. Während dieser Zeit hat die Gemeinde rund 50 Millionen Euro „verbaut“, wie Voorwold sagt. Ende des Jahres verlässt er die Schurwaldkommune und wechselt zur Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg nach Stuttgart. Dort übernimmt er die Stelle des Fachbereichsleiters Gebäudemanagement. Sein Nachfolger steht zwar schon fest – kürzlich hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung eine Entscheidung getroffen – doch ist der Vertrag noch nicht unter Dach und Fach. Deshalb will die Verwaltung noch keinen Namen nennen.