Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand sollte sofort ein Notruf abgesetzt und Erste Hilfe geleistet werden. Foto: stock.adobe.com/Miriam Dörr

In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Wie kann man sich davor schützen? Im Rahmen der Deutschen Herzwochen, veranstaltet von der Herzstiftung, geben Ärzte Tipps.

Bei vielen beginnt alles Tage oder Stunden vorher mit Schmerzen im Brustkorb und mit Beschwerden beim Luftholen: Jedes Jahr erleiden rund 65 000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herztod, besagt die Deutsche Herzstiftung. Nach neuen Erkenntnissen ist er hierzulande für mindestens sieben Prozent aller Sterbefälle verantwortlich. Häufig erwischt es jene, die noch lange nicht ans Sterben denken, weil sie 60 Jahre oder jünger sind. Meist ist die Ursache eine Erkrankung des Herzens, die von den Betroffenen nicht bemerkt oder ignoriert wurde. Im Rahmen der Deutschen Herzwochen – einer Veranstaltung der Deutschen Herzstiftung – haben Kardiologen die wichtigsten Fragen dazu beantwortet.