Wasser und Abwasser müssen bezahlt werden. Die Bürger in Aidlingen müssen eine kräftige Erhöhung hinnehmen. Foto: picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Die Abwassergebühren der Gemeinde Aidlingen steigen kräftig. 1,15 Millionen Euro aus dem Jahr 2019 müssen dieses Jahr bezahlt werden. Die Einwohner hätten jahrelang von den auch im Vergleich zu Nachbarkommunen viel niedrigeren Gebühren profitiert und da habe sich niemand beschwert.

Die Abwassergebühren in Aidlingen werden noch einmal erheblich teurer. Auf die bereits im vergangenen Dezember beschlossenen kostendeckenden Gebühren von 3,79 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser und 70 Cent pro Kubikmeter Niederschlagswasser kommen noch einmal ein Euro beziehungsweise 20 Cent obendrauf, um zumindest einen Teil der Unterdeckung von 1,15 Millionen Euro aus dem Jahr 2019 zu erwirtschaften. Eine Mehrheit stimmt diesem Antrag zu, der Rathauschef Ekkehard Fauth enthielt sich.