Lisett Düll hat 862 von 900 möglichen Punkten im Abitur erreicht. Sie ist damit die beste Abiturientin ihrer Schule. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Am Mittwoch ist in Baden-Württemberg der letzte Schultag gewesen – die Abiturienten im Land haben schon länger ihre Zeugnisse. Lisett Düll gehört mit ihrer Gesamtnote 1,0 in Stuttgart zu den besten Abiturienten. Wie hat sie das geschafft und was hat sie nun vor?

Die letzten Prüfungen fühlen sich schon erstaunlich weit weg an für Lisett Düll. Vor einer Woche ist sie aus Korfu zurückgekehrt – die Hälfte ihres Jahrgangs vom Dillmann-Gymnasium war dort zusammen hingereist, um das bestandene Abitur zu feiern. Am 7. Juli hatten sie ihre Zeugnisse bekommen. Auch von anderen Stuttgarter Gymnasien waren viele Abiturienten auf der griechischen Insel. Es sei eine tolle Zeit gewesen, die gut getan habe nach der Phase der Anspannung, sagt Lisett Düll. Sie hatten zudem Glück: Denn auch Korfu hat inzwischen mit Waldbränden zu kämpfen.