Sergio Vesely mit Gitarre in seinem Zuhause in Denkendorf Foto: /Ulrike Rapp-Hirrlinger

Der Musiker, Maler und Autor Sergio Vesely wurde im Zuge des Putsches in Chile 1973 inhaftiert und gefoltert. Die Zeit im Gefängnis gab seinem Leben eine neue Wendung. Seit 1976 lebt der Künstler in Deutschland und ist seit Jahrzehnten in Denkendorf heimisch.

Von Groll oder Verbitterung keine Spur, wenn Sergio Vesely von der Zeit erzählt, als er als junger Student und Mitglied einer linksgerichteten politischen Gruppierung nach dem Putsch von Augusto Pinochet in Chile inhaftiert und fast zwei Jahre lang in Folterkellern und Gefängnissen gequält wurde. „Die Zeit verfolgt mich heute nicht mehr, sie ist wie eine Erzählung in meinem Kopf“, sagt der 71-Jährige, der seit Jahrzehnten die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Und doch hat diese Zeit sein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Im Gefängnis wurde der Künstler Sergio Vesely geboren.