Jeden Dienstag und Donnerstag musizieren vier Turmbläser auf dem Turm der Stiftskirchein der Innenstadt. Dieses Jahr feiern ihr 400-jähriges Bestehen und haben einen ganz besonderen Wunsch, denn die Zukunft der Turmbläser ist ungewiss.

Stuttgart - Ein leichter, aber kalter Wind trägt die Melodie der drei Trompeten und der Posaune über die Stadt, über die Dächer der Häuser und die Buden des Weihnachtsmarkts. Ab und zu fällt ein Wassertropfen vom flachen Dach des Westturms der Stiftskirche, tropft einem der vier Musiker auf den Kopf, rinnt ihm gar in den Jackenkragen. Siegfried Steiger ignoriert seine kalten Finger. Mit der linken Hand hält er seine Trompete fest umklammert; das Notenblatt hat er zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt. Die Finger seiner rechten Hand betätigen unermüdlich die Ventile, entlocken der Trompete die Melodie eines Chorals von Johann Sebastian Bach.