Chris Nathan will in Waldenbuch Bürgermeister Michael Lutz beerben. Foto: Benedikt Schweizer/Benedikt Schweizer

Der 30-jährige Chris Nathan bewirbt sich um den Bürgermeisterposten in Waldenbuch. Amtsinhaber Michael Lutz tritt bei der Wahl im Jahr 2024 nicht mehr an.

Ende September hatte Waldenbuchs Bürgermeister Michael Lutz (54) verkündet, dass er sich bei der Wahl Mitte März nicht für eine dritte Amtszeit bewerben wolle. Stattdessen will er sich eine Auszeit gönnen. Am Freitag hat mit Chris Nathan der erste Kandidat um die Nachfolge von Lutz auf dem Waldenbucher Rathaus seine Bewerbung eingereicht. Der 30-Jährige ist in seiner Heimatstadt Backnang als Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle des Oberbürgermeisters tätig. „Waldenbuch ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, die eine idyllische Lage in der Natur, eine beeindruckende Geschichte und historische Altstadt zu bieten hat“, sagt der studierter Theologe und Medienwissenschaftler, der derzeit einen Public Management Masterstudiengang absolviert. Die „lebendige Stadtgesellschaft und die vielen Angebote“ machten Waldenbuch zu einer „attraktiven Gemeinde mit hoher Lebensqualität“. Die Schönbuchregion sei ihm durch seine Partnerin wohl vertraut und ans Herz gewachsen: „Hier möchte ich leben, hier möchte ich mich mit meiner Erfahrung und meinen Ideen einbringen und die Zukunft Waldenbuchs als Bürgermeister mitgestalten.“