HWA-Technikvorstand Gordian von Schöning Foto: sto/Peter Stolterfoht

Mehr als nur Rennsportpartner von Mercedes: Der Automobilhersteller HWA möchte seine Eigenständigkeit jetzt sichtbar machen und bringt erstmals unter eigenem Namen ein Fahrzeug auf die Straße.

Wenn die Sonne tief über Affalterbach steht, dann lässt sich nichts dagegen machen. Dann steht der Automobilhersteller HWA zwangsläufig im Schatten des nur durch eine schmale Straße getrennten Nachbarn AMG. Diese Position nimmt HWA auch seit vielen Jahren in geschäftlicher Hinsicht ein. Doch weil es sich in diesem Fall nicht um ein weiteres Naturgesetz handelt, soll sich an jenen Affalterbacher Verhältnissen etwas ändern. Das ist jedenfalls das Ziel der vor vier Monaten berufenen Doppelspitze von HWA. Martin Marx als CEO und Gordian von Schöning als Entwicklungsvorstand arbeiten an einem eigenen HWA-Image.