Die Sternsinger schreiben den Segensspruch ans Rathaus in Ludwigsburg. Foto: Stadt Ludwigsburg

20 Kinder aus den katholischen Kirchengemeinden in Ludwigsburg sind in diesen Tagen als Sternsinger im Einsatz. Den Segensspruch bekam auch das Rathaus der Barockstadt.

Mehr als 20 Sternsinger aus den katholischen Kirchengemeinden St. Paulus und Zur Heiligsten Dreieinigkeit waren am Mittwoch im Ludwigsburger Rathaus zu Besuch. Die Kinder und Jugendlichen sind derzeit in der ganzen Stadt unterwegs, singen und schreiben den traditionellen Segen über die Haustüren – so auch über die Eingangstür des Rathauses.

Bürgermeisterin Andrea Schwarz begrüßte die Mädchen und Jungen laut Mitteilung der Stadt vor dem Rathaus. „Euer Einsatz ist enorm wichtig. Denn ihr helft mit euren gesammelten Spenden Kindern in aller Welt, denen es nicht so gut geht“, sagte die Bürgermeisterin. „Ihr seid Teil einer großen Tradition, für die sich möglicherweise schon eure Großeltern engagiert haben.“

Die Sternsingeraktion findet bundesweit bereits zum 66. Mal statt. Gestartet ist sie im Jahr 1959. Seitdem wurden rund 1,3 Milliarden Euro gesammelt. In diesem Jahr steht das Dreikönigssingen unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Die Sternsinger möchten damit deutlich machen, wie wichtig die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur sind. Auch die Stadt unterstützte die Aktion mit einer kleinen Spende.