Unbekannte haben laut Polizei eine Sporthalle in Herrenberg-Affstätt verwüstet. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Täter drangen in die Sporthalle der Grundschule in Herrenberg-Affstätt ein und richteten großen Schaden an. Sie versprühten Löschmittel und machten Einrichtungsgegenstände kaputt.

Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Samstag in eine Sporthalle der Grundschule in Herrenberg-Affstätt eingedrungen und haben großen Schaden angerichtet. Die Täter beschädigten laut Polizeibericht mutwillig diverse Einrichtungsgegenstände und Erste-Hilfe-Materialien wie Verbandskästen und einen Defibrillator. Diese wurden hierdurch unbrauchbar.

Ebenso entleerten die Randalierer mehrere Feuerlöscher und verschmutzten die Sporthalle mit Löschmittel und mit herumgeworfenem Toilettenpapier. Das Polizeirevier Herrenberg hat die Ermittlungen aufgenommen, den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei bislang auf 15 000 Euro.

Immer wieder Vandalismus an Schulen

In Herrenberg hatten zuletzt im November zwei Fälle von Zerstörungswut an Schulen Schlagzeilen verursacht. Unbekannte waren in die Gemeinschaftsschule und die Realschule in der Berliner Straße eingedrungen, hatten Fenster aufgebrochen, Waschbecken verstopft und Klassenräume verwüstet.

Schulen stellen offenbar immer wieder eine beliebte Zielscheibe für Vandalismus dar. So berichtete die Polizei in den vergangenen Wochen von mehreren Fällen, in denen Schulgebäude mit Graffiti besprüht wurden. Unbekannte beschmierten beispielsweise vergangene Woche das Schulzentrum Im Sommerfeld in Hildrizhausen – zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage. Bereits Mitte März hatte die Polizei Schmierereien an der Schule gemeldet.

Ob die Taten oder ein Teil davon in Zusammenhang miteinander stehen, konnte die Polizei am Sonntag nicht sagen.