Sascha Mölders ist völlig niedergeschlagen. Foto: Bongarts

Jahn Regensburg ist zurück in der 2. Fußball-Bundesliga. Der Tabellendritte der 3.Liga besiegte nach dem 1:1 im Hinspiel 1860 München auswärts mit 2:0. Das Spiel stand durch Ausschreitungen kurz vor dem Abbruch.

München - Die Chaos-Saison des einstigen deutschen Fußball-Meisters 1860 München endete mit einem Skandal: Zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert stürzten die Löwen in die 3. Liga, wütende Fans warfen Stangen, Sitzschalen und andere Gegenstände auf das Spielfeld und sorgten für eine 14-minütige Unterbrechung. Nach einem 1:1 im Hinspiel am Freitag verloren die Sechziger das Rückspiel der Relegation gegen Jahn Regensburg mit 0:2 (0:2).

Der über die beiden Partien in nahezu allen Belangen klar bessere Jahn feiert vier Jahre nach dem Abstieg ein Comeback in der 2. Liga. Kolja Pusch (30.) und Marc Lais (41.), der vier Tage zuvor in Regensburg nach 107 Sekunden getroffen hatte, erschütterten die Löwen und ihren Anhang. Neun Minuten vor Schluss musste das Spiel unterbrochen werden, Polizei marschierte auf. Co-Trainer Daniel Bierofka versuchte, die Gemüter zu beruhigen. Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) pfiff nach fast einer Viertelstunde wieder an. Es flogen weiter Sitze und Stangen in den Regensburger Strafraum.

In der neunten Relegation setzte sich damit zum siebten Mal der Drittligist durch. Vorgänger von Regensburg waren unter anderem die späteren Bundesligisten SC Paderborn, FC Ingolstadt und Darmstadt 98. Lediglich zweimal gewann der Zweiligist, unter anderem 1860 vor zwei Jahren gegen Holstein Kiel. Regensburg war 2013 aus der 2. Liga abgestiegen und sogar bis in die 4. Liga durchgereicht worden. Nun gelang der Durchmarsch zurück.

1860 stürzt ab und will wieder auferstehen

Vor der eindrucksvollen Kulisse von 62.200 Zuschauern begannen die Löwen engagierter als vier Tage zuvor in Regensburg, leisteten sich aber jeweils nach eigenen Großchancen haarsträubende Fehler. Nachdem Levent Aycicek die Gelegenheit zur Führung vergeben hatte (27.), nutzte Pusch drei Minuten später Irritationen in der Münchner Abwehr. Und kaum war Christian Gytkjaer am starken Torhüter Philipp Petke gescheitert, fiel im Gegenzug der zweite Treffer. Das Bemühen der Löwen um den Anschlusstreffer war von Einfallslosigkeit geprägt. Der Sturz in die Drittklassigkeit wirkt sich für den ohnehin am Tropf von Ismaik hängenden TSV 1860 auch finanziell aus: Statt rund sechs Millionen Euro Fernsehgeld erhalten die Löwen künftig nur noch eine Million, außerdem entfällt die Garantiesumme vom Vermarkter Infront in Höhe von fünf Millionen Euro. Ismaik wird einen Etat aufstellen und garantieren müssen. Und: Es muss schleunigst eine Mannschaft her, wohl auch ein neuer Trainer anstelle von Vitor Pereira. Die Saison in der 3. Liga beginnt bereits am 21. Juli. Einziger Trost: Als die Löwen vor 25 Jahren nur noch drittklassig waren, gelang ihnen in den zwei Jahren danach der Durchmarsch in die 1. Bundesliga. Das dürfte diesmal kaum machbar sein.