Ramona und Familienhund Lisa schenken dem 17-jährigen Gastkind Justin viel Aufmerksamkeit. Foto: Pressefoto H. Rudel

Fast wie eine normale Familie: zwei Frauen aus der Region Stuttgart erzählen über das Zusammenleben mit ihren Pflegekindern.

Stuttgart - Ramona, 55, steht an einem Montagnachmittag in der Küche ihres Hauses in einem Dorf am Rande der Schwäbischen Alb und schlägt Sahne. In einer halben Stunde kommt Justin nach Hause. Justin hat eine Behinderung, und seine Familie kann sich derzeit nicht um ihn kümmern, weil die Stiefmutter operiert wurde. Deshalb lebt der Jugendliche seit Weihnachten bei Ramona. Seit er da ist, gibt es fast täglich Kuchen mit Sahne. Die 55-Jährige will den schlaksigen Jungen aufpäppeln, der ihnen über die neue Gasteltern-Initiative der Diakonie Stetten vermittelt wurde.