Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie junge Mitarbeiter mit Familie mittels Zusatzleistungen besser an sich binden können. Foto: imago images/Cavan Images

Mit der neuen Familienfreundlichkeit, die sich in Unternehmen in diversen Zusatzleistungen niederschlagen, wollen Firmen ihre Fachkräfte stärker an sich binden. Unser Autor Daniel Gräfe erklärt, warum das gut ist.

Stuttgart - Ein halbes Jahr bezahlter Elternurlaub auf Unternehmenskosten: Das Beispiel des IT-Unternehmens HPE wirft ein medienwirksames Schlaglicht auf einen Trend, der seit einigen Jahren Fahrt aufnimmt: Firmen achten stärker als früher darauf, dass ihre Mitarbeiter Beruf und Familie vereinbaren können. Der Trend wird nicht von einer neu entdeckten Menschenliebe gespeist, sondern folgt einem marktwirtschaftlichen Kalkül: Es ist günstiger, die Beschäftigten zu halten und auch nach der Elternzeit auf ihre Erfahrungen zu bauen, als neue Mitarbeiter anzulernen.