Zum Umspannwerk in Ludwigsburg wird am Sonntag ein riesiger Transformator transportiert. Foto: Archiv/Ralf Poller/Avanti

Logistische Herausforderung und ein besonderes Ereignis für Technikfans: ein Schwertransport kommt nach zwei Wochen auf der Schiene in Ludwigsburg an.

Logistische Herausforderung und ein besonderes Ereignis für Technikfans: In der Nacht auf Montag, 22. August, wird ein Transformator mit einem Sonderzug direkt in die Umspannanlage nach Ludwigsburg-Hoheneck transportiert. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion errichtet dort einen rotierenden Phasenschieber. Er stabilisiert die Spannung im Stromnetz. Der Transformator des Herstellers Siemens Energy ist 12,5 Meter lang, 4,6 Meter hoch und 4 Meter breit. Aufgrund seines Gewichtes von 370 Tonnen wird er mit einem 70 Meter langen Eisenbahn-Sonderzug direkt in die Umspannanlage gefahren. Für die Strecke vom Nürnberger Werk bis nach Hoheneck ist der Spezialwagen fast zwei Wochen auf der Schiene unterwegs.

Auf der Höhe des westlichen Eingangs zum Favoritepark zweigt die Gleisanbindung der Umspannanlage von der Bahntrasse ab und führt parallel zum Östlichen Parkweg in die Umspannanlage. Dort können Technikfans den Transformator voraussichtlich ab dem späten Sonntagabend beobachten.