Im Dezember 1955 in Los Angeles: Tab Hunter, Natalie Wood (links) und Peggy Lee zeigen während der Verleihung der Audience Awards ihr Trophäen. Foto: AP

Der US-Schauspieler Tab Hunter wurde früh zum Teenager-Idol, er drehte mit John Wayne und Sophia Loren. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben – und Stars wie Elton John trauern um ihn.

Los Angeles - Seine größten Erfolge feierte Tab Hunter in den 50er Jahren: Mit Anfang 20 spielte der durchtrainierte Beau in dem Film „Insel der Verheißung“ (1952) seine erste Hauptrolle. Sein gutes Aussehen machte ihn schnell zum Teenager-Idol. Mit John Wayne drehte er das Kriegsdrama „Der Seefuchs“ (1955), mit Sophia Loren die Komödie „So etwas von Frau“ (1959). Auch Lana Turner, Debbie Reynolds und Natalie Wood zählten zu seinen Co-Stars.

Am Sonntag nun ist Hunter im Alter von 86 Jahren im kalifornischen Santa Barbara an den Folgen eines Blutgerinnsels gestorben, das teilte sein langjähriger Partner, der Produzent Allan Glaser, dem US-Blatt „Variety“ mit. Stars wie Elton John, Zachary Quinto, William Shatner und Bo Derek trauerten um den einstigen Frauenschwarm, der nach seinem Outing zur Schwulen-Ikone wurde. Elton John beschrieb Hunter auf Twitter als „den schönsten und besonderen Mann“. Es sei eine Ehre gewesen, ihn zu kennen, schrieb Schauspieler Quinto auf Instagram zu einem Foto des jungen blonden Stars. Er würdigte Hunter als „Pionier der Selbstakzeptanz“.

Tab Hunters Homosexualität blieb in Hollywood lange unter Verschluss. Nach einem Karriereeinbruch drehte er später Fernsehserien. John Waters holte ihn 1981 für die Komödie „Polyester“ vor die Kamera. Erst 2005 outete Hunter sich selbst in seiner Autobiografie „Tab Hunter Confidential: The Making of a Movie Star“. Zehn Jahre später war sein Leben Gegenstand einer Dokumentation.