Die neue Ballspielhalle in Degerloch soll dieses Jahr fertig werden. Foto: Leif Piechowski

Es gibt in Stuttgarter zu wenig Sporthallen. Bis ins Jahr 2030 wird sich der Mangel verschärfen. Die Stadt hat das Problem erkannt, muss aber mehr tun, meint Redakteur Frank Rothfuß.

Stuttgart - Die Stuttgarter sind Vereinsmeier. Knapp ein Drittel aller 620 000 Einwohner mischen in den 250 Sportvereinen mit ihren knapp 200 000 Mitgliedern mit. Die im wahrsten Sinne des Wortes größte Bewegung der Stadt. Gerne beschworen werden die Vereine in Sonntagsreden, wie bedeutend sie doch seien, doch wenn es zum Schwur kommt, bleiben das oft nur hehre Worte. Kein einziger Vorschlag aus der Wunschliste des Sportamtes in Sachen Sportförderung/Wunschliste hatte es in den Haushaltsentwurf von OB Fritz Kuhn gebracht. Kein einziger!