Ein Großaufgebot an Zollbeamten und Polizei überprüfte auf der Klinik-Baustelle am Eichert fast 260 Arbeiter und entdeckte dabei viele illegal Beschäftigte. Foto: /Zoll

Mehr als 120 Zollbeamte und 40 Bereitschaftspolizisten kontrollierten am Mittwoch die Arbeiter: 40 illegal Beschäftigte wurden entdeckt, es gab eine Festnahme. Oft wurde kein Mindestlohn gezahlt. Zwei Männer wurden mit Haftbefehl gesucht.

Göppingen - Es war genau halb neun am Mittwochmorgen, als 40 Polizisten der Göppinger Bereitschaftspolizei die Großbaustelle der neuen Klinik am Eichert umstellten: Von da an kam niemand mehr raus oder rein – außer gut 120 Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Ulm. Das sind alle Mitarbeiter, die die Behörde zur Verfügung hat – an diesem Mittwochmorgen nach Göppingen gerufen von den vier Standorten Ulm, Aalen, Friedrichshafen und Reutlingen.