Was ist typisch deutsch? Unsere Grafiken geben einen Überblick. Foto: StN

81,1 Millionen Menschen leben in Deutschland und bilden damit die größte und wirtschaftsstärkste Nation Europas. Aber was ist eigentlich typisch deutsch? Welche Macken verbinden noch, welche Vorurteile bestätigen sich, welche sind völlig falsch?

Berlin - Das Konsum- und das Wahlverhalten der Bundesbürger wird im Wochen- oder Monatsrhythmus akribisch genau gemessen und protokolliert. Doch wie steht es beispielsweise um die Hygiene der Deutschen, was machen sie in ihrer Freizeit, oder wann steht der Durchschnittsdeutsche morgens auf? Diesen und vielen anderen Fragen ist der Diplommathematiker und Journalist Christoph Drösser nachgegangen. In Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforschungsunternehmen You Gov hat er jeweils rund 1000 Menschen nach ihren Sicht- und Denkweisen, ihren Erfahrungen, Vorlieben und Schwächen befragt. Die Befragung sei wissenschaftlich repräsentativ, betont Holger Geißler, Vorstand von You Gov. Befragt wurden 48,5 Prozent Männer und 51,5 Prozent Frauen. 40,7 Prozent der Befragten waren älter als 54 Jahre, nur 9,2 Prozent zwischen 18 und 24 Jahren. 21,6 Prozent der Befragten kamen aus Nordrhein-Westfalen, 13 Prozent aus Baden-Württemberg und 4,4 Prozent aus Berlin.

was ist typisch deutsch?

YouGov. ©2015 Edel Germany GmbH