Drei Kommunen, ein Anliegen: Plochingens Bürgermeister Frank Buß und seine Kollegen Bernhard Richter aus Reichenbach und Eberhard Keller aus Ebersbach (von links) wollen ihre Bürger vor Lärm schützen – und fordern höchstens Tempo 80 auf der B 10. Foto: Roberto Bulgrin

Plochingen, Reichenbach und Ebersbach beantragen in einem gemeinsamen Brief an das Regierungspräsidium, dass auch auf der Gemarkung ihrer Kommunen künftig nur noch höchstens Tempo 80 auf der Bundesstraße gefahren werden darf.

Plochingen - Ende der 1980er-Jahre wurde das Tempo auf der B 10 zwischen Stuttgart und Esslingen gedrosselt – Anlass war damals der Luftreinhalteplan für die Landeshauptstadt. 20 Jahre später wurde die Geschwindigkeit auch zwischen Esslingen und dem Plochinger Dreieck auf höchstens 80 Kilometer pro Stunde für Autos und 60 für Lastwagen gedeckelt. Wer aber weiter auf der Bundesstraße ins Filstal hineinfährt, kann etwa auf Höhe der Plochinger Hochbrücke wieder auf 100 beschleunigen, hinter der Reichenbacher Querspange bis zur Uhinger Galerie sind sogar 120 Stundenkilometer erlaubt. In der umgekehrten Fahrtrichtung ist die Beschilderung nahezu identisch.