Wer wird Nachfolger von Klaus Wowereit? Foto: dpa

Neben Fraktionschef Raed Saleh und dem SPD-Landesvorsitzenden Jan Stöß will jetzt auch Senator Müller Regierender Bürgermeister in Berlin werden. Entscheiden dürfen die SPD-Mitglieder.

Neben Fraktionschef Raed Saleh und dem SPD-Landesvorsitzenden Jan Stöß will jetzt auch Senator Müller Regierender Bürgermeister in Berlin werden. Entscheiden dürfen die SPD-Mitglieder.

Berlin - Um die Nachfolge des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit bewerben sich aus seiner Berliner SPD jetzt drei Kandidaten. Berlins Stadtentwicklungssenator Michael Müller sagte, er trete beim Mitgliederentscheid gegen Fraktionschef Raed Saleh und den Landesvorsitzenden Jan Stöß an.

Wowereit hatte am Dienstag seinen Rücktritt zum 11. Dezember angekündigt. Die Landes-SPD will am Montag bekanntgeben, welche Kandidaten für die Abstimmung zur Auswahl stehen.

Vor Müllers Bewerbung hatte Fraktionschef Saleh betont, er wolle Regierender Bürgermeister werden. "Ich bin bereit, mich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen", sagte er am Freitag im RBB-Inforadio. Das SPD-Mitgliedervotum soll vor einem Landesparteitag am 8. November abgeschlossen sein.

Der 49 Jahre alte Müller war schon früher als Kandidat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters gehandelt worden. Der jetzige Senator führte als Vertrauter Wowereits von 2004 bis 2012 den Berliner SPD-Landesverband, verlor den Posten dann aber an Stöß.

Müller sagte zur Begründung seiner Kandidatur, er habe "möglicherweise doch Erfahrungen gesammelt, die wichtig sind auch in den nächsten Jahren". Er sei "einen langen Weg der politischen Arbeit mit Klaus Wowereit gemeinsam gegangen". Sie hätten gemeinsam führende Aufgaben übernommen und "ein enges Vertrauensverhältnis".