Wolfgang Rauhut zeigt ein Bild des alten Floßhafens anno 1906. Das Becken wurde nach dem Krieg zugeschüttet – und für die Bundesgartenschau wieder ausgegraben. Foto: factum/Simon Granville

Wo bald Hunderttausende Besucher flanieren, zog er als Bub Bollerwägen voll Altpapier, um ein paar Mark zu verdienen.Der 66-jährige Wolfgang Rauhut kennt sein Heilbronn in- und auswendig. Vom 17. April an führt er durch die Bundesgartenschau.

Heilbronn - Wolfgang Rauhut ist gerüstet. Er war beim Hausarzt, beim Zahnarzt, beim Hautarzt. Alle Checks sind gemacht, alles ist okay. Auch den Wagen hat der ehemalige Autoverkäufer in die Inspektion geschickt. Der kluge Mann baut vor. Im nächsten halben Jahr hat der Heilbronner nämlich keine Zeit mehr für so was. Dann ist Bundesgartenschau in der Stadt, und der 66-Jährige ist bereit: „Es kann losgehen.“ Wolfgang Rauhut ist einer von 48 Guides, die die Besucher während der Buga durch die Innenstadt und über das Gelände führen.