Das ehemalige VfL-Post-Gelände wird derzeit von der SV 1845 als Sportfläche genutzt, die Vereinsgaststätte ist ein sozialer Treffpunkt im Stadtteil. Künftig sollen auf dem Areal Wohnungen entstehen. Foto: Roberto Bulgrin

Vor einigen Jahren wurde schon einmal über die Bebauung des ehemaligen VfL-Post-Geländes in der Pliensauvorstadt diskutiert. Damals wurde nichts daraus. Nun bereitet die Stadt neue Planungen vor.

Esslingen - Fast wäre das ehemalige VfL-Post-Gelände vor einigen Jahren schon im Hauruck-Verfahren überplant und bebaut worden. Man brauchte dringend neue Wohnungen. Doch daraus wurde nichts. Jetzt sollen die Pläne wieder aufgenommen werden: Die Stadt bereitet derzeit einen städtebaulichen Wettbewerb für das Gelände vor. Im Stadtteil sieht man die Pläne kritisch: Man hat Bedenken, dass dem Wohnungsbau zu viel Grün zum Opfer fällt.