Noch wird das neue Baugebiet vorbereitet. In einigen Jahren könnten hier neue Wohnprojekte entstehen. Foto: Lichtgut

Wer sich für eine Baugemeinschaft interessiert, will meist auch investieren. Baugenossenschaften wollen am Neckarpark nun eine neue Form etablieren – mit Mietern.

Stuttgart - Es ist ein Versuch: Drei alteingesessene Wohnungsbauunternehmen in Stuttgart wollen sich für das für Baugemeinschaften reservierte Baufeld Q6 am Neckarpark bewerben. Die Baugenossenschaften Neues Heim, der Bau- und Heimstättenverein Stuttgart und der Bau- und Wohnungsverein suchen Baugemeinschaften, die mit ihnen gemeinsam das Quartier planen und dann dort zur Miete wohnen wollen. „Von den Interessenten fordern wir keinen finanziellen Einsatz“, sagt Karin Autenrieth vom Bau- und Heimstättenverein. „Was sie mitbringen müssen, ist Zeit, Engagement und Durchhaltevermögen.“