Links Bärlauch, rechts die giftigen Maiglöckchen. Foto: dpa

Bärlauch-Käufer aufgepasst! Auf den Wochenmärkten in Backnang und Waiblingen kann es zu einer Beimischung von Maiglöckchen oder Herbstzeitlose gekommen sein. Die Polizei warnt vor dem Verzehr.

Backnang - Die Polizei warnt Käufer von Bärlauch, die das frische Grün auf den Wochenmärkten in Backnang und Waiblingen gekauft haben. Zwischen die Blätter können Blätter von Maiglöckchen oder Herbstzeitlose geraten sein – beides hochgiftige Pflanzen. Ein Mann habe sich nach dem Verzehr von Bärlauch auf dem Wochenmarkt Backnang mit Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus gemeldet. Er sei stationär aufgenommen worden. Kurz darauf meldete die Polizei, dass der Bärlauch vom Waiblinger Wochenmarkt betroffen sein könnte.

Kunden werden eindringlich gebeten, den Bärlauch nicht zu verarbeiten und stattdessen Rücksprache mit ihrem Gemüsehändler zu halten.

Maiglöckchen oder Herbstzeitlose können leicht mit Bärlauch verwechselt werden, weil sie eine ähnliche Blattstruktur haben. Besonders groß ist die Verwechslungsgefahr, wenn beide Pflanzen ihre Blütenstände noch nicht ausgebildet haben.

Herbstzeitlose sind besonders gefährlich

Besonders gefährlich ist die Vergiftung mit Herbstzeitlose. Einige Stunden nach dem Verzehr zeigen sich erste Symptome wie Kratzen und Brennen im Hals, gefolgt von Atemnot und Durchfällen. Unbehandelt ist die Vergiftung in den meisten Fällen tödlich.

Die Symptome bei einer Vergiftung mit Maiglöckchen sind ähnlich, der Verzehr führt aber in den wenigsten Fällen zum Tod.