Foto: dpa

Zunächst weht nur ein Hauch von Abschied über die Szene. Ein Mittdreißiger kostet vom süßen Leben.

Zunächst weht nur ein Hauch von Abschied über die Szene. Ein Mittdreißiger kostet zum scheinbar letzten Mal vom süßen Leben, während im Bauch der Partnerin neues Leben heranreift. Zwei Weltreisen-Fans sind im Oktober 2005 erstmals gemeinsam in der Stadt, die niemals schläft, um anschließend ausgiebig Florida und seine Inseln abzuklappern.

Während eines Frühstücks im hippen Tribeca oder der Kunstausstellung im In-Viertel Williamsburg verdrängt man erfolgreich, dass sich über der mexikanischen Halbinsel YucatÖn der stärkste je über dem Atlantik registrierte Hurrikan austobt. Zwei Monate nachdem Katrina New Orleans überflutet hat, trauen selbst Einheimische dem dritten Kategorie-5-Hurrikan der Saison (auch das ein Rekord des Jahres 2005) kaum etwas zu. Wie also sollte Wilma zwei Deutsche alarmieren, die im Madison Square Garden die Frühform der Basketball-Stars von den New York Knicks bejubeln?

Den Fernseher im Hotelzimmer schalten wir erst ein, als das heimische Reisebüro ausrichten lässt, dass der Weiterflug nach Fort Meyers gestrichen ist. Ob wir nicht wissen, was da auf den Sonnenstaat zustürmt, fragt der Mann am Empfang noch. Die Bilder überzeugen uns davon, dass New York nun so etwas wie die Stadt ist, die wir niemals verlassen würden, zumindest nicht in Richtung Florida.

Unser Hotel, das New Yorker, setzt uns quasi vor die Tür an der 8. Avenue/Ecke 34. Straße. Ein Ersatzzimmer finden wir kurzfristig nur in der 200-Euro-pro-Nacht-und-ohne-Frühstück-Kategorie auf der schicken East Side. Immerhin läuft uns von da an ständig ein Mann über den Weg, der heutzutage als größter Filmstar der Welt gehandelt wird, weil mehr als eine Milliarde Inder nicht irren können. Wir erkennen ihn im Jahr 2005 nur, weil eine gute Bekannte schon früh auf seichte Bollywood-Filme steht.

Wir sind erstaunt, dass Shah Rukh Khan - Ikone aus Streifen wie "Flamme unserer Liebe" und "Wohin das Schicksal uns führt" - mit seinen 1,75 Metern nicht mehr misst als Julia Roberts oder Robert De Niro - und dass er längst nicht so stattlich ist, wie er auf der Leinwand herüberkommt. Dafür bilden wir uns ein, dass seine Manneskraft umso größer ist. Als an einem Abend ein Liebesakt im Zimmer nebenan so heftig ausartet, dass unser Bett auf der anderen Seite der Wand wackelt, gehen wir einfach mal davon aus, dass auch Shah Rukh an seiner Familienplanung arbeitet.

Wenige Kilometer südlich von unserem Hotel in Florida trifft Wilma die Küste mit voller Wucht.