Argentinien - Bosnien-Herzegowina Foto: dpa

WM kompakt - Alle Spiele, alle Ergebnisse Alleinunterhalter Lionel Messi führt Argentinien mit dem ersten Geniestreich zum mühsamen Auftaktsieg bei der Fußball-WM in Brasilien. Ex-Weltmeister Frankreich schlägt Honduras klar mit 3:0. Die Schweizer Nationalmannschaft feiert im ersten Spiel bei der Fußball-WM in Brasilien einen glücklichen Last-Minute-Sieg über Ecuador.

Schweiz gegen Ecuador - 2:1 (0:1)

Brasília - Die Schweizer Nationalmannschaft hat im ersten Spiel bei der Fußball-WM in Brasilien einen glücklichen Last-Minute-Sieg gefeiert. Durch einen Treffer von Haris Seferovic in der Nachspielzeit gewann das Team von Ottmar Hitzfeld am Sonntag in Brasilia mit 2:1 (0:1) gegen Ecuador. Vor 68.351 Zuschauern im Estadio Nacional hatte der Freiburger Bundesliga-Profi Admir Mehmedi (48.) die Führung der Südamerikaner durch Enner Valencia (22.) ausgeglichen.

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse der Gruppe E >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>

Frankreich gegen Honduras - 3:0 (1:0)

Ex-Weltmeister Frankreich ist erstmals seit 16 Jahren wieder mit einem Sieg in eine Fußball-WM gestartet. Die Franzosen gewannen am Sonntag 3:0 (1:0) gegen Honduras und führen die Gruppe E vor der ebenfalls siegreichen Schweiz an. Ein Foulelfmeter von Karim Benzema (45.) und ein Eigentor von Schlussmann Noel Valladares (48.) brachten kurz vor und nach der Halbzeit die Entscheidung.

Beim 2:0 gab es eine Premiere: Erstmals bei einer WM zählte ein Treffer erst nach Einsatz der Torlinientechnologie. Erneut Benzema machte alles klar (72.). Bei Honduras sah Wilson Palacios für sein Foul vor dem Elfmeter die Gelb-Rote Karte.

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse der Gruppe E >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>

Argentinien gegen Bosnien-Herzegowina - 2:1 (1:0)

Alleinunterhalter Lionel Messi hat Argentinien mit dem ersten Geniestreich zum mühsamen Auftaktsieg bei der Fußball-WM in Brasilien geführt. Beim 2:1 (1:0) über den wackeren Turnier-Neuling Bosnien-Herzegowina konnte die Albiceleste am Sonntag (Ortszeit) in Rio de Janeiro ihre Titelambitionen nur phasenweise demonstrieren und musste am Ende noch bangen.

Superstar Messi leitete zunächst das frühe Eigentor des Schalkers Sead Kolasinac (3. Minute) ein und vollendete einen Traumlauf (65.) zum 2:0. Der eingewechselte Stuttgarter Vedad Ibisevic machte es danach noch einmal spannend und schaffte das Gegentor (84.). Argentinien feierte vor 74.738 Zuschauern dennoch den sechsten Auftakterfolg bei einem Weltturnier nacheinander, das Team vom Balkan darf angesichts der weiteren Gegner Nigeria und Iran aber weiter auf das Achtelfinale hoffen.

Aufstellung und Statistik zum Spiel >>

Spielplan, Tabellen und Ergebnisse der Gruppe F >>

Hintergründe, Bilder, Analysen in unserem WM-Special >>