Winfried Kretschmann traut der deutschen Nationalmannschaft Großes zu. Foto: dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigt sich von Bundestrainer Joachim Löw schwer beeindruckt. Außerdem freut er sich bei der WM besonders auf einen VfB-Profi. Es ist nicht Mario Gomez.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann traut der deutschen Nationalmannschaft den Fußball-Weltmeistertitel zu. „Die Mannschaft vereint eine gesunde Mischung aus jungen und hungrigen Spielern und erfahrenen Führungsspielern“, sagte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Bereits 2014 war Deutschland Fußball-Weltmeister. Wenn ein Trainer das Kunststück der Titelverteidigung schaffen könne, dann Bundestrainer Jogi Löw. „Seine Zielstrebigkeit und Seriosität imponieren mir“, sagte der Grünen-Politiker zu Löw, der aus dem Schwarzwald stammt.

Wir sind bereits für Sie in Moskau vor Ort und haben dort Eindrücke gesammelt:

Kretschmann will versuchen, sich alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft anzusehen. „Am liebsten tue ich das entspannt im kleinen Kreis mit fußballbegeisterten Menschen.“ Von der Fußball-WM 2014 hat er vor allem das Halbfinale gegen Brasilien in Erinnerung, das mit 7:1 für Deutschland ausging. „Gemeinsam mit der Staatsrätin Gisela Erler schauten wir das Spiel bei einem engen Mitarbeiter zu Haus. Uns wären fast die Würstchen auf dem Grill verkohlt.“

Pavard und Reus

Ein besonderes Augenmerk legt Kretschmann auf zwei Spieler: Benjamin Pavard und Marco Reus. Der Franzose Pavard habe beim VfB Stuttgart eine klasse Saison hinter sich. „Ich hoffe, er wird sich nun auch mit der französischen Nationalmannschaft ins Rampenlicht spielen.“ Reus, der bei Borussia Dortmund unter Vertrag ist, habe nach viel Verletzungspech die Chance, sich auch in der Nationalmannschaft zu zeigen. Die Fußball-WM beginnt an diesem Donnerstag.